SYNTHETISCHE FASERN / HYDROPHOBIC

COOLMAX®

Das Polyestergarn COOLMAX® von Invista® verfügt über Hohlräume, um Feuchtigkeit effizient von der Haut nach außen zu leiten.

THERMOLITE®

Sehr leichtes Polyester mit Hohlkern, entwickelt von Invista, dessen hydrophobe Schlüsseleigenschaft die Körperwärme speichert und Feuchtigkeit von der Haut wegleitet.

POLYPROPYLENE

Dies ist eine Polypropylenfaser, deren Haupteigenschaft darin besteht, dass sie schnell trocknet und gleichzeitig ein gutes, warmes Gefühl und Komfort bietet.

PRIMALOFT®

Das Polyestergarn von Primaloft® kombiniert 30 % Primaloft® Fasern mit 70 % recyceltem Nach-Gebrauchs-Polyester. Das Ergebnis ist eine hydrophobe Faser mit thermischer Isolierung, die Feuchtigkeit eher abweist als absorbiert.

POLARTEC POWER DRY®

Polartec® Power Dry® wurde entwickelt, um Grundgewebe eine größere Effizienz sowie zuverlässigere schweißableitende Eigenschaften, schnellere Trocknungszeiten und eine bessere Gesamtleistung zu verleihen. Nicht alle Grundgewebe sind gleich gefertigt und viele können nur eine vorübergehende Schweißtransportchemie bieten.

Durch die Entwicklung von mechanisch schweißableitendem Gewebe mit unserer patentierten Zwei-Komponentenstruktur haben wir ein überragendes Grundmaterial erfunden, das Feuchtigkeit von der Haut abtransportiert, sich für eine schnellere Verdunstung dehnt und so lange haltbar ist wie die Lebensdauer des Gewebes.

POLARTEC POWER STRETCH®

Polartec® Power Stretch® wurde entwickelt, um die Langlebigkeit unserer Grundgewebe und die Bewegungsfreiheit zu erhöhen. Die meisten elastischen Grundmaterialien können sich während der Bewegung zwar dehnen, doch fehlt es ihnen an Zugfestigkeit, um ihre Ursprungsform wiederzuerlangen und werden dauerhaft beschädigt.

 

Wir verwenden elastische Fasern mit erhöhter Belastbarkeit in unserer Stretch-Konstruktion um ein Grundgewebe mit Leistungspassform zu fertigen, das den Druck von höchsten Anstrengungen bewältigen kann.

POLARTEC
ALPHA®

Polartec® Alpha® wurde für die US-Spezialeinheiten erfunden. Sie benötigten ein überlegenes Isolationssystem für extreme Temperaturschwankungen und die Start-Stopp-Bedingungen des Gefechts. Die Alpha® Active-Isolierung wurde für gleichmäßige Wärme entwickelt und ermöglicht gleichzeitig eine höhere Atmungsaktivität während der Aktivität.

Polartec® Alpha® ist eine neue Technologie mit aktiver Isolierung, die die Körpertemperatur bei dynamischen und statischen Aktivitäten reguliert. Diese neueste Weiterentwicklung der anpassungsfähigen Atmungsaktivität macht das Ablegen oder Hinzufügen von Schichten unterwegs überflüssig.

NILIT INNERGY®

Nylongarn, das ein spezielles natürliches Mineral enthält, das die vom Körper während der Aktivität erzeugte Wärmeenergie in ferne Infrarotstrahlen umwandelt, die auf die Haut zurückgeführt werden. Wissenschaftlich erwiesen, um das Energieniveau zu steigern und die Leistung bei allen sportlichen Aktivitäten zu verbessern.

POLYCOLON

Diese Polypropylenfaser enthält im Kern ein antibakterielles Additiv. Die Haupteigenschaft ist, dass es extrem schnell trocknet und Wärme und Komfort bietet.

NYLON

Nylon ist eine synthetische Endlos-Faser, die durch ihre Strapazierfähigkeit und Polsterkapazität gekennzeichnet ist. Diese Faser ist am strapazierfähigsten. Ihr strategischer Einsatz in der äußeren Schicht des Lorpen Socken garantiert ein langes Leben.

LYCRA®

LYCRA® ist eine synthetische Elasthanfaser, die sich in ihrer Länge um das Sechsfache dehnen lässt und in ihre Ursprungsform zurückkehrt – immer wieder. LYCRA® Fasern haben seit ihrer ersten Verwendung als Ersatz für Gummi vor mehr als 50 Jahren in wirklich fast jeder Bekleidungskategorie Faktoren wie Komfort, Passform, Bewegungsfreiheit und Formbeständigkeit neu definiert.

NATUR FASERN / HYDROPHILLIC

TENCEL®

Tencel® eine Zellulose-Faser von Lenzing, die von Eukalyptusbäumen aus einer zertifizierten und nachhaltigen Bewirtschaftung gewonnen wird. Die Nanostruktur von Tencel® sorgt für einen hervorragenden Schweißtransport sowie eine perfekte Wärmeakkumulation, Dehnung und Abtrocknung der Feuchtigkeit.

MERINO WOOL

Merinowolle ist eine fein gekräuselte und weiche Wolle mit Stapeln (Faserlängen), die im Durchschnitt 65 – 100 mm lang sind und einen Durchmesser von weniger als 24 Mikrons besitzen. Der Kern einer Merinofaser ist hydrophil (wasseraufnehmend) und atmungsaktiv. Dank des sehr kleinen Mikron-Durchmessers fühlt sie sich weich und angenehm auf der Haut an.

MERINODRY

Das neue „MerinoDry“-Garn ergänzt die Hauptvorteile der sehr feinen Merinowolle (Weichheit, natürliche Wärme, geruchshemmende Funktion usw.) mit einer synthetischen Faser, die die Feuchtigkeitsmanagementeigenschaften in der Socke dank einer geringeren Feuchtigkeitsaufnahme und einer schnelleren Trocknungsgeschwindigkeit verbessert.

MERINOBLEND

Dies ist eine innige Mischung aus Merinowolle und Acryl, die zu einem sehr angenehm anzufassenden Garn führt, das den Tragekomfort verbessert. Wenn Sie also die Wärme und den Komfort von Merinowolle zusammen mit der Haltbarkeit und Knitterfestigkeit von Polyester wünschen, ist diese Faser genau das Richtige für Sie.

NACHHALTIGE FASERN

COOLMAX® ECOMADE

Wir ersetzen Coolmax®-Polyester bei den neuen Modellen für Spring/Summer 2022 durch Coolmax® EcoMade. Die Coolmax® EcoMade-Technologie bietet die gleiche zuverlässige Kühlkapazität, die Sie von der Marke Coolmax® erwarten, besteht jedoch zu 97 % aus recycelten Ressourcen, um etwas für die Umwelt zu tun. Diese Polyesterfaser besteht zu 100 % aus recycelten PET-Flaschen. Sie bietet einen permanenten Feuchtigkeitstransport.

ECO FRESH

Es handelt sich um eine neue Lorpen-Faser, die bei unseren neuen Modellen für Spring/Summer 2022 zum Einsatz kommt. Sie stammt von Unifi® und besteht zu 50 % aus Sorbtek®- und zu 50 % aus Repreve®-Polyester, der zu 100 % aus Plastikflaschen recycelt wurde. Dank seiner Catch-Move-Release ™-Technologie transportiert dieses Garn den Schweiß 3 Mal schneller nach außen als das der Konkurrenz.

RED-CYCLED NYLON

Bei den neuen Modellen für Spring/Summer 2022 ersetzen wir Standard-Nylon, das in den verstärkten Bereichen Verwendung findet, sowie Nylon, das für eine gute Anpassung mit Lycra vermischt wird, durch recyceltes Nylon aus Fischernetzen, die in der Fischereiindustrie ausgedient haben. Anstatt, dass sie zu einer Gefahr auf dem Meeresgrund oder an anderer Stelle zu Abfall werden, wird aus ihnen ein neues Nylongarn recycelt.

FALL WINTER 2022-23 COLLECTION: OUTDOOR TECHNICAL SOCKS NOW WITH RYECYCLED MATERIALS!!

SYNTHETIC FIBERS / HYDROPHOBIC

COOLMAX®

COOLMAX® is a polyester yarn from Invista® with channels to efficiently transport moisture away from the skin to the outside of the sock.

THERMOLITE®

Very lightweight polyester with hollow core developed by Invista, whose key hydrophobic property retains body heat and expels moisture away from the skin.

POLYPROPYLENE

This is a polypropylene fiber whose main property is that it dries quickly while offering a good, warm feeling and comfort.

PRIMALOFT®

Polyester yarn developed by Primaloft® that combines 30% Primaloft® fibres with 70% recycled post-consumer polyester. The result is a soft, thermal insulated hydrophobic fiber.

POLARTEC POWER DRY®

Polartec Power Dry® was created to give base fabrics greater efficiency and faster dry times. By designing mechanical wicking fabric with our patented bi-component construction we invented a superior base material that pulls moisture from the skin, expands for faster evaporation and lasts the life of the fabric.

POLARTEC POWER STRETCH®

Polartec Power Stretch® was developed to expand our base fabric’s durability and range of motion. By utilizing elastic fibers with enhanced resilience in Polartec® stretch construction we made a performance-fit base fabric that can handle the pressure of demanding physical activities.

POLARTEC
ALPHA®

Polartec Alpha®  is a new technology with active insulation that regulates core body temperatures during both dynamic and static activities. This latest advancement in adaptable breathability helps eliminate the need of shedding or adding layers while on the move.

NILIT INNERGY®

Nylon yarn that incorporates a special natural mineral inside that converts the thermo-energy generated by the body during activity in far infrared rays that are returned to the skin. Scientifically proven to boost energy level and strengthen performance during all sport activities.

POLYCOLON®

This polypropylene fibre contains an antibacterial additive in the core. Its main property is that it is extremely fast-drying giving warmth and comfort.

NYLON

Nylon is a synthetic continuous fibre that is characterized by its resistance and capacity to cushion. This is the fibre that best holds up against wear and tear. Its strategic placement in the exterior layer of a Lorpen sock guarantees a long life.

LYCRA®

LYCRA® is a synthetic elastane fiber that can stretch up to six times its length and return to its original state – time and again. LYCRA® fibers have redefined comfort, fit, freedom of movement and shape retention in virtually every garment category since its first use as a substitute for rubber over 50 years ago.

NATURAL FIBERS / HYDROPHILLIC

TENCEL®

Tencel® is a cellulose Lenzing fiber which comes from Eucalyptus plants on certified sustainable plantations. Tencel®’s nano-structure provides exceptional wicking, accumulation, expansion and drying of moisture.

MERINO WOOL

Merino Wool is a finely crimped and soft wool with staples that are commonly 65 – 100 mm long. The core of a merino fibre is hydrophilic (water retaining), and is breathable. The fine micron diameter ensures it feels soft and comfortable next to the skin.

MERINODRY

The new “MerinoDry” yarn complements the main benefits of the superfine Merino wool (softness, natural warmth, anti-odor…) with a synthetic fiber that improves the moisture management properties in the sock, thanks to lower humidity absorption and to a faster drying rate.

MERINOBLEND

This is an intimate mix of merino and acrylic that results in a very pleasant to touch yarn that improves comfort. So if you want the warmth and comfort of merino wool along with the durability and wrinkle resistance of polyester, this fiber is for you.

.

SUSTAINABLE FIBERS

COOLMAX® ECOMADE

We substitute Coolmax® polyester in the new SS22 models for Coolmax® Ecomade. Coolmax® EcoMade technology provides the same reliable cooling performance you expect from the Coolmax® brand, but it’s made with 97% recycled resources to help the environment. This polyester fiber is made with 100% recycled PET bottles. It offers permanent moisturewicking performance.

ECO FRESH

Is a new Lorpen fibre used in our new SS22 T2 styles, coming from Unifi® based in 50% polyester Sorbtek® and 50% of polyester Repreve® 100% recycled from plastic bottles. This yarn wicks moisture outside of the skin 3 times faster than other competitors thanks to its Catch-Move-Release™ technology.

RED-CYCLED NYLON

In the new styles for SS22, we substitute standard Nylon used in reinforcement areas, and Nylon mixed with Lycra for adaptability, for recycled nylon coming from fishing nets whose life for the fishing industry has come to an end and instead of becoming a danger at the bottom of the sea or garbage elsewhere, they are recycled into a new nylon yarn.